„Kofinanziert von der Europäischen Union“

FITING4YOU

Mapping the Financial and Time loss Impact of gamiNG and social media on YOUng people with special needs.

Finanzielle und zeitliche Auswirkungen von Gaming und Sozialen Medien auf Jugendliche mit besonderem Förderbedarf.

Das Erasmus+-Projekt FITING4YOU (2024–2025) hat sich mit den Herausforderungen befasst, die Gaming, soziale Medien und digitale Werbung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf mit sich bringen. Ziel dieser Initiative war es, die Herausforderungen der Zielgruppe besser zu verstehen und wirksame Methoden zur Unterstützung beim Umgang mit Zeit und Geld im digitalen Raum zu identifizieren.

In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus Deutschland (MMT Academics) und Irland (Future in Perspective) wurden umfangreiche Recherchen durchgeführt sowie 40 Interviews und Workshops mit insgesamt 28 Jugendlichen realisiert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass viele junge Menschen aus der Zielgruppe einen erheblichen Teil ihrer Zeit online verbringen und dabei beträchtliche finanzielle Mittel einsetzen. Zudem zeigt sich, dass sie – häufig unbewusst – durch Online-Influencer beeinflusst werden. Das Ausmaß an online verbrachter Zeit und aufgewendeten finanziellen Ressourcen kann spürbare Auswirkungen auf die Bildungsbiografien, das soziale Leben und die finanzielle Situation der Jugendlichen haben und langfristige Konsequenzen nach sich ziehen.

Das Projekt bietet Informationsmaterialien für Jugendliche, Eltern und Fachkräfte sowie politische Empfehlungen zur Prävention und Förderung für die Zielgruppe.

Projektinformationen

  • Laufzeit 01.05.2024 - 30.04.2025
  • Förderkennzeichen 2023-3-DE04-KA210-YOU-000175113

Projektkoordinator

Projektpartner

MMT Academics

Deutschland
Ansprechpartner/in: Marcus Treml & Melitta Treml

Future In Perspective

Future In Perspective

Irland
Ansprechpartner/in: Alexandria Pears